Fahrwerkskit

Das Fahrwerk der Panigale ist bestimmt nicht schlecht – ganz im Gegenteil: Es kann sicher als sehr gelungen bezeichnet werden. Auf der Rennstrecke jedoch wünscht man sich im vorderen Bereich ein exakteres Einlenkverhalten und an der hinteren Aufhängung eine größere Anpassungsbandbreite.

Wir haben uns zunächst den Lenkkopfeinsatz/Gabelbrücken-Verbund vorgenommen, diesen vermessen und mit steiler gestelltem Lenkkopf komplett neu konzipiert. Mit der MOKO bekannten Präzision wurden die Teile dann aus dem Vollen gefräst.

So ist es uns gelungen, dass die Gabel aufgrund absolut paralleler und damit verspannungsfreier Fixierung nun wirklich präzise und viel feinfühliger als mit dem Original arbeitet.

Durch unser Steuerkopf-Kit werden bei spürbar verbessertem Gefühl für das Vorderrad eine deutliche Erhöhung der Handlichkeit und die Stabilität – vor allem beim Anbremsen und in Schräglage – erreicht.

Mit diesem Kit ist es uns somit gelungen, die Fahreigenschaften der Panigale deutlich zu verbessern: Ducati-Händler Christian Nebl, der seine so umgebaute private Panigale anderen Händlerkollegen zu Probe- und Testfahrten auf der Rennstrecke zur Verfügung stellte, erzählt gerne von deren begeisterten Reaktionen, dass die Panigale nun „nicht mehr wieder zu erkennen“ sei. Wir nehmen dieses Lob als Bestätigung unserer Kompetenz gerne an!

Unser Ziel für eine Verbesserung der Federbeinanlenkung besteht darin, eine größere Spreizung der Einstellmöglichkeiten zu erreichen, wobei auch hier die Umlenkmechanik mit höchster MOKO Präzision gefertigt wird.

Die Neukonzeption weist eine Spreizung von ca. +/- 7% auf. Eine Feder mit einer Federrate von 80 N/mm kann dadurch sowohl als 75 N/mm als auch 86 N/mm Feder eingesetzt werden. Die Indexverstellung ermöglicht je fünf Stufen auf oder ab in ca. 1,5 N/mm Schritten. Eine Veränderung der Dämpfereinstellung ist dabei nicht notwendig.

Damit kann die hintere Federung nun weit besser dem Fahrergewicht und somit auch der Fahrbahnbeschaffenheit angepasst werden: Wir bieten dem Fahrer da eine Erweiterung der Einstellmöglichkeiten, wo die des Federbeins längst am Ende sind.

Lenkkopf Kit

Federbeinanlenkung

Vorderradachse

moko-aluminium-achse-ducati-panigale

Heckrahmen

platzhalter-ducati-panigale

Back to Top